Der Chor wurde im Jahr 1988 von Dr. Martina Schneider gegründet und nahm unter ihrer Leitung sehr erfolgreich an den internationalen Chorwettbewerben in Verona (1991 u. 1998), Prag (1994) und Riva del Garda (1996) teil.

Vocapella Strasshof war in dieser Zeit auch viele Jahre Bestandteil der Veranstaltungs-reihe „zeitgeNÖssischer Herbst“ – einer Initiative der Kulturabteilung des Landes Nieder-österreich zur Förderung und Präsentation niederösterreichischer KomponistInnen – und hat zahlreiche Aufnahmen für den ORF eingespielt.

Seit 2001 wird vocapella Strasshof von Martin Stohl geleitet. Er ist Lehrer und Musik-Koordinator an der Neue Musik-Mittelschule Dürnkrut und war viele Jahre lang Verbands-Chorleiter des Chorverbandes NÖ und Wien.

Neben der  Aufführung von großen Chor- und Orchesterwerken liegt der Schwerpunkt der musikalischen Tätigkeit in der Einstudierung von a-cappella-Programmen, wobei von namhaften zeitgenössischen Komponisten wie Wolfgang Ziegler, Wolfgang Sauseng und Wolfgang Seierl Chorwerke speziell für vocapella Strasshof geschrieben wurden.

Eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet vocapella Strasshof darüber-hinaus mit der Philharmonie Marchfeld, zuletzt bei Aufführungen der IX. Symphonie von Ludwig van Beethoven im Dezember 2015.

Durch sein erfolgreiches musikalisches Wirken ist vocapella Strasshof ein bedeutender  und anerkannter Kulturträger der Region Marchfeld.